Medienerziehung

Law4school

Law4school

26.1.2024 Das Projekt „Law4school“ als Auftaktveranstaltung für unsere „Digitalen Methodentage“

Ulmen Zum ersten Mal wurden an unserer Schule die „Digitalen Methodentage“ in allen Klassenstufen durchgeführt. Der Auftakt dazu fand in Klassenstufe 10 und etwas später in Klassenstufe 7 mit dem Projekt „Law4school“, welches bundesweit Schüler und Lehrer in rechtlicher Hinsicht zu den Themen Cybermobbing, Sexting u.a. via einem 90minütigen Live-Webinar sensibilisiert. Rechtsanwältin Gesa von Schwerin bearbeitet seit 2007 Fälle von Cybermobbing in ihrer Kanzlei. Schockiert von dem ersten Mandat, hält sie seitdem Vorträge in Schulen für Schüler ab Klasse 5, Eltern und auch Lehrkräfte, seit 2013 via Live-Webinar bundesweit. Anhand von Fällen aus der eigenen Kanzlei werden im Webinar die verschiedenen Arten von Cybermobbing aufgezeigt und rechtlich beurteilt. Dabei geht es um die Nutzung von Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook, Snapchat etc. Neben dem Aspekt des Strafrechts wird auch der zivilrechtlichen Beurteilung Beachtung geschenkt: Inwieweit sind die SchülerInnen selbst verantwortlich? Die Foto- und Videofunktionen der Smartphones, Bildbearbeitungsprogramme u.a. bieten zahlreiche Möglichkeiten, anderen Menschen aber auch sich selbst Schaden zuzufügen. Auch SchülerInnen nutzen diese Funktionen und sind sich der Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst. Das Wissen zum Recht am eigenen Bild ist heute unerlässliches Handwerkszeug im Umgang mit der neuen Technik. Aber auch neue Trends werden behandelt wie z.B. rechtsradikale, pornographische WhatsApp-Sticker in Klassen-WhatsApp-Gruppen. Sowohl die Schüler als auch die Lehrkräfte empfanden dieses Webinar als eine Bereicherung, so dass dieses nun im Rahmen der Prävention in den nächsten Schuljahren fester Bestandteil wird. Um die Eltern ebenfalls ausführlich über diese Thematik zu informieren, werden im April zwei Elternabende zu dieser Thematik stattfinden. Die Einladungen werden noch folgen.

DANKESCHÖN Ein ganz großes DANKESCHÖN an unseren Förderverein, der diese vier Webinare finanziert hat.

Medienscouts

Medienscouts

Ulmen „Sei kein Troll – sei respektvoll“

Medienscouts Dieses Motto hat sich die AG „Medienscouts“ der Realschule plus Vulkaneifel ausgewählt. „Trolle“ werden Menschen genannt, die auf sozialen Medien, oft anonym, beleidigende Kommentare verfassen. Verbale Gewalt im Internet ist ein verbreitetes Phänomen und Kinder und Jugendliche werden immer öfter Opfer, aber auch Täter. Bei den „Medienscouts“ lernen die Schüler einen sicheren Umgang mit sozialen Medien und entwickeln, mithilfe von Online-Schulungen des Programms „Digitale Helden“, Strategien wie sie sich bei Hasskommentaren im Netz verhalten sollten. Die „Medienscouts“ werden im Laufe des Schuljahres selbst zu Experten in der digitalen Welt, werden aber auch als Ansprechpartner für ihre Mitschüler ausgebildet. Ziel der AG ist es die Klassenstufen der Realschule plus Vulkaneifel zu informieren und für ein sicheres und respektvolles miteinander zu werben.