FSJ an der Realschule plus Vulkaneifel

Ein neues Gesicht an der Schule

Seit Beginn des neuen Schuljahres freuen wir uns sehr über die Unterstützung von Frau Daja Maaßen. Diese unterstützt uns am Standort Lutzerath durch ein FSJ. FSJ ist die Abkürzung für das Freiwillige Soziale Jahr. Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche, über mehrere Monate laufende Tätigkeit in insbesondere sozialen Bereichen für Jugendliche. Dieses soziale Bildungsjahr, welches mit dem Träger der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL abgeschlossen wurde, wird Frau Maaßen für ein Schuljahr bei uns an der Schule absolvieren. Im Rahmen ihres Bildungsjahres wird sie nicht nur fachlich eingearbeitet, sondern auch bei ihrer täglichen Arbeit begleitet und zusätzlich an 25 Bildungstagen teilnehmen. Durch ihre kommunikative, hilfsbereite, offene und interessierte Art ist sie für uns eine große Bereicherung und Unterstützung. Sie wird die Chance erhalten, einen tiefen Einblick in die unterschiedlichen Einsatzfelder zu erlangen und sich so auch mit ihrer beruflichen Orientierung auseinanderzusetzen. Nach Abschluss der Freiwilligentätigkeit wird sie genau wissen, ob ein sozialer Beruf das Richtige für den eigenen Werdegang ist.