Busschule

Sicher mit dem Bus fahren

29.09.2023 Im Rahmen der Kooperation mit der Realschule plus Vulkaneifel fand eine Schulung im Rahmen des Präventionsprojektes „BusSchule“ mit der Fachberaterin und Lehrerin Frau Yvonne Gierten von der Realschule plus Vulkaneifel Ulmen/Lutzerath statt. Die BusSchule ist nur ein Teil des Präventionskonzeptes „Sicher auf allen Wegen“ der Unfallkasse RLP. Am Freitag, 29.09.2023, verbrachten 45 Grundschüler der 1. bis 4. Klassen der Burg-Grundschule Ulmen mit ihrer Lehrerin Frau Dorothee Kutscheid einen informativen Vormittag in der BusSchule. Ziel ist dabei, dass die Kinder sich sicher mit dem Bus fortbewegen können. Frau Gierten, Fachberaterin der BusSchule und Lehrerin der Realschule plus Vulkaneifel, gab den Kindern zunächst in einem theoretischen Teil wichtige Verhaltensregeln zum sicheren Weg in die Schule mit dem Bus. So lernten die Grundschüler das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, hierzu gehört zum Beispiel das richtige Abstellen der Schultaschen, sowie das Verhalten beim Einsteigen in den Bus, im Bus und beim Aussteigen. Weiterhin wurden die Sicherheitseinrichtungen, wie der Nothammer oder der Nothahn und deren Nutzung besprochen. Im anschließenden Praxisteil konnten die Kinder ihr Wissen anwenden, indem sie in einem simulierten Bus das Gelernte trainierten. Es war ein spannender und lehrreicher Vormittag für die Schüler/innen der Burg-Grundschule Ulmen, bei dem die Kinder sichtlich Spaß hatten und viel dazu gelernt haben. Dieses erfolgreiche Projekt wird weiterhin im Kooperationsvertrag der Grundschule Ulmen und der Realschule Vulkaneifel Bestand haben.